Herzige Tassen zum Valentinstag DIY Tazza con cuori per San Valentino

Hej meine Lieben, in einer Woche ist Valentinstag! Was haltet ihr von herzigen Tassen für eure Lieben?
Idea fai da te per San Valentino: decorare tazze di porcellana con cuoricini! 

Tasse2

Ihr benötigt Porzellanmalstifte (unsere sind von Marabu). Marabu-Porzellanstifte werden in verschiedenen Spitzenformen/-größen angeboten, sie sind nach drei Tagen luftgetrocknet und nach 30 Minuten auf 160° im Backofen spülmaschinenfest.
Bevor ihr mit dem Bemalen der Tasse beginnt, das Porzellan mit Spülmittel oder Alkohol gut reinigen, ansonsten haftet die Farbe nicht richtig. Den Painter ordentlich schütteln, bis die Farbe fließt. Dann mit ruhiger Hand das Muster (oder Motiv) aufzeichnen. Mit Alkohol könnt ihr Fehler rückgängig machen oder nachbessern.
Mindestens 4 Stunden trocknen lassen, dann in den kalten Backofen stellen und für 30 min auf 160°C aufheizen. Im Backofen abkühlen lassen. Dadurch ist die Bemalung fixiert und spülmaschinenfest. Alternative für Geduldige: 3 Tage Luft trocknen.
Procuratevi dei pennarelli per ceramica e delle coppette in ceramicia o stoviglie a piacere. Noi abbiamo usati i pennarelli di Marabu. I Porcelain Painter sono disponibili con 4 differenti punte ed in numerose tonalità.
Pulite le coppette con dell’alcool per far sì che la pittura aderisca bene. Scegliete il disegno che volete realizzare. Prima dell'uso agitare con forza il pennarello con il tappo chiuso. Schiacciare più volte la punta fino a che l'inchiostro non diventa visibile.
Prendete il pennarello ed eseguite il disegno. Se sbagliate, potete cancellare l’errore con dell’alcool.
Dopo aver fatto il disegno, passate le stoviglie in forno a 160ºC per circa 30 minuti. Lasciate le stoviglie in forno mentre questo si riscalda e, dopo la “cottura”, fatele raffreddare completamente in forno prima di tirarle fuori. In alternativa potete far asciugare la porcellana per 3 giorni prima di lavare  le stoviglie.

Tasse3Tasse1

Ciao, ciao                                                                                                                     
Helene

verlinkt mit creadienstag  / handmadeontuesday

7 Kommentare:

  1. Wirklich toll !
    Ich würde mich freuen, wenn du das auch bei meinen Herzensangelegenheiten verlinken würdest !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ellen, ich finde den link nicht dazu. Magst du ihn mir schicken?
      Lieben Gruß Helene

      Löschen
    2. Jetzt hast du den Link ja doch schon gefunden !
      Vielen Dank fürs Verlinken !
      LG Ellen

      Löschen
  2. Die sind ja süß! 😍
    GLG Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, schön, dass sie dir gefallen!
      Lieben Gruß aus dem Süden
      Helene

      Löschen
  3. Sehr schön. muss ich auch mal wieder machen... noch hab ich ja Stifte da von meiner letzten Aktion. Nur hat da die Farbe nicht ganz gehalten trotz Handwäsche. *schnief*
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Mir ist das nicht passiert. Vielleicht sind die Tassen bei mir weniger im täglichen Einsatz. Hast du sie auch im Backofen gebrannt? Ich mach das immer zusätzlich.
      Lieben Gruß Helene

      Löschen