Architekturpreis Oderzo 2014 Premio Architettura città di Oderzo

Premio Oderzo 2014…und wiederum einige Südtiroler Planer unter den Ausgezeichneten!
MoDus Architects Sandy Attia, Matteo Scagnol wurden für das Künstlerhaus Kostner in Kastelruth mit dem Architekturpreis der Stadt Oderzo 2014 ausgezeichnet! Des Weiteren Roland Baldi für die Seilbahnstation Meran 2000, Bergmeisterwolf für das Haus P in Neustift,  Wolfgang Piller für das Gasthaus Fischerwirt in Durnholz und Stefan Hitthaler für das Haus Pölt in Welsberg.
Premio Oderzo 2014…e anche quest’anno premiati diversi progettisti altoatesini!
MoDus Architects Sandy Attia, Matteo Scagnol con la casa e atelier d’artista Kostner a Castelrotto sono i vincitori del Premio Architettura città di Oderzo 2014! Altri progetti selezionati: Funivia Merano 2000 di Roland Baldi, Casa P a Novacella di bergmeisterwolf architekten, Albergo “Fischerwirt” a Valdurna di Hans Wolfgang Piller e Casa Pölt a Monguelfo di Stefan Hitthaler.

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Oggetto del premio Oderzo è la valorizzazione di opere di architettura, a committenza pubblica e privata, di costruzione, ricostruzione, conservazione e valorizzazione di città e paesaggi, a tal fine individuando e segnalando opere ed esperienze altamente significative. Riservata a opere realizzate di recente nel territorio delle regioni del Veneto, Trentino Alto Adige e Friuli Venezia Giulia.

MoDus Architects Sandy Attia & Matteo Scagnol          1.Preis 1. premio 
Künstlerhaus Kostner 
Atelier d’artista Kostner
Dieses Projekt hat bereits den “Architekturpreis Südtirol 2013” gewonnen. Siehe HIER.

Casa e atelier Kostner ha vinto il “Premio d'Architettura Alto Adige 2013”. Vedi QUÀ.

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Architekt Roland Baldi
Bergbahn Meran 2000 Funivia Merano 2000
 

Die Bergbahn ist bereits mit dem “Südtiroler Architekturpreis 2013, Kategorie: Tourismus” und dem “Iconic-Award 2014, winner architecture” ausgezeichnet worden.
La funivia é stata premiata con il “Premio architettura Alto Adige 2013” categoria turismo e il “Iconic-Award 2014, winner architecture.

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Ziel des Projektes war die Anpassung der Berg- und Talstation der Ifinger Seilbahn an die heutigen technischen Standards. Die Seilbahn befindet sich am Stadtrand Merans und verbindet die Stadt mit dem bekannten Ski- und Wandergebiet Meran 2000. Der Eingriff verlangte dabei den Totalabbruch und Neubau der alten Gebäude mit dem Ziel, den Nutzern bestmöglichsten Komfort in einem zeitgemäßen architektonischen Rahmen bieten zu können.
Obiettivo del progetto era l'adeguamento della vecchia stazione a valle e a monte della funivia Ivigna allo standard tecnico attuale. La funivia stessa si trova ai margini della città di Merano e collega la città col sovrastante altipiano di Merano 2000.

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Grundriss Pianta
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Schnitt Sezione

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Foto Oscar da Riz

Die beiden Seilbahnstationen setzen sich im Wesentlichen jeweils aus drei sich in Material, Form und Funktion eindeutig unterscheidenden Baukörpern zusammen: Einen massiven, in Sichtbeton ausgeführten Sockel, welcher die jeweiligen Technik- und Nebenräume aufnimmt, den verglasten Zugangsbereichen und den aus rotem Streckgitter verkleideten Einhausungen der Seilbahntechnik.
Die Gestaltung der Einhausungen mit der Signalfarbe Rot unterstreicht den dynamischen Prozess des An- und Abfahren der Kabinen, sorgt für einen hohen Erkennungswert und verbindet optisch die Tal- und Bergstation miteinander.

L’intervento comportava la completa demolizione e ricostruzione dei vecchi manufatti con la finalità di realizzare un progetto capace di offrire il massimo comfort agli utenti in una contemporanea cornice architettonica d’impatto, cogliendo al meglio le potenzialità del sito e dell'inserimento nel paesaggio.
Le due stazioni sono sostanzialmente composte di tre corpi edilizi tra loro nettamente differenziati per materiale, forma e funzione: un basamento massiccio realizzato in c.a. a vista con i vani secondari e tecnici, i volumi vetrati per i binari e l’involucro rosso coperto di lamiera stirata dei macchinari del nucleo tecnico della mobilità.Il trattamento dell'involucro con l'evidente colore rosso rimanda alla dinamica del trasposto e al continuo passaggio delle cabine, assegna all’opera un grande impatto pubblicitario e ricollega le stazioni a valle e a monte.

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Gute Nacht! Buona notte!
by Helene

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