Kastanien Castagne

Kastanien, Kastanien, Kastanien….
Castagne, castagne, castagne…

IMG_8794

Gestern habe ich über den Kalterersee und Montiggl meine Fahrradrunde gedreht. Herrlich mildes Herbst-wetter, farbenprächtiger Mischwald und…Kastanien, Kastanien, Kastanien. Da komm ich einfach nicht vorbei, DIE müssen mit! Nachdem ich nur einen Fahrradrucksack und eine Stofftasche mit hatte, waren dem Kastanienvolumen irgendwann die Grenzen gesetzt. Ratet mal wie viel kg das sind?
Ieri ho fatto un giro in bicicletta, partendo da Bolzano, fino al lago di caldaro e Monticolo. Un sole splendido, temperature da maglietta e braghe corte e un bosco misto pieno di colori autunali, dal giallo, all’arancione e il verde e pieno di….castagne! E chi puó dire di nó a questa bontá? L’unico limite erano il volume dello zaino e della borsa di stoffa. Indovinate quanti chili ho raccolto!

Kastanienkiste

Ein Kilo habe ich heute zu Kastanienkuchen verarbeitet. Der Kuchen kommt ins Gefrierfach, da ich für die Geburtstage meiner drei Männer vorsorge. Das Rezept poste ich nach Philipps Geburtstag Anfang November, da frische Schlagsahne dazu kommt. Das Schälen der Kastanien ist ziemlich aufwendig- der unglaublich leckere Kuchengeschmack entlohnt euch aber aller Geduld und Mühe!
Intanto ho preparato una torta alle castagne. La ricetta é della nonna di Harald e vi assicuro che é buonissima. Inizio novembre vi faró vedere la preparazione. É un pó impegnativa, ma ne vale la pena.

Gläser
Im Laufe der Woche werden wir wie jedes Jahr Kastanienmarmelade kochen. Etwas aufwendig, aber für jeden Kastanienliebhaber ein Hochgenuss! Das Rezept findet ihr HIER!
In settimana iniziamo a fare la marmelatta alle castagne. La ricetta la trovate QUÀ.

Bis bald! A presto! Helene

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen